Der Druck auf die IT-Abteilung in Unternehmen wächst seitens dem Management stetig. Welche Einsparungen können gemacht werden? Wie können Kosten gesenkt werden, um die Unternehmensziele besser zu erreichen?

Professionelle ITSM Beratung ebnet den Weg für Qualitätsverbesserung und Kostenreduktion

Eine erfolgsversprechende IT Service Management Beratung begegnet der Herausforderung Kosten-Nutzen-Verhältnis stetig zu verbessern, mit integrierten Organisations- und Prozesskonzepten. Die Beratung zeichnet sich durch ihre einfache, unbürokratische und flexible Durchführung aus.

Unternehmensprozesse können so dynamisch gestaltet, transparent dargestellt und aussagekräftig gemessen werden. Kontinuierliche Optimierung und Evaluierung sind dabei entscheidend. Zudem ist es für den Aufbau einer hocheffizienten IT-Organisation auch maßgeblich, Kompetenzen und Ressourcen im Unternehmen exakt definiert zu steuern.

Bekannte Probleme der IT-Abteilungen

Schatten-IT
Ist die interne IT-Abteilung nicht effizient genug organisiert und reagiert nicht angemessen auf die Bedürfnisse der einzelnen Fachabteilungen, agiert diese meist Selbstständig und verursacht damit Mehraufwand und steigende Kosten in der IT.

Wachsende IT-Infrastruktur
Die IT auf dem Laufenden zu halten und immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein, heißt die IT ständig zu erneuern und zu erweitern. Die schnelle Anpassung an die Bedürfnisse geht meist auf die Kosten der Kompatibilität.

Ineffizient durch fehlende Prozesse
Sind die Prozesse nicht einheitlich definiert, werden nur teilweise umgesetzt oder fehlen sogar ganz, entstehen Aufwände, die vermeidbar sind.

Technische Orientierung
Die IT-Abteilungen sind zu technisch orientiert und stellen damit die Kunden- und Serviceorientierung hinten an. Das reduziert die Zufriedenheit der Kunden.

Unsere Vorgehensweise bei einer ITSM Beratung ist effektiv und lösungsorientiert

  • Wir führen Ist-Analysen durch
  • Wir ermitteln die Reifegrade Ihrer Prozesse
  • Wir erarbeiten Optimierungsmöglichkeiten
  • Wir begleiten Sie bei der Definition der Sollprozesse
  • Wir unterstützen Sie bei der Einführung neuer Prozesse
  • Wir begleiten Ihre Software-Auswahl und -Einführung
  • Wir erstellen mit Ihnen einen Servicekatalog
  • Wir führen Sie zur ISO20000 Zertifizierung

ITIL® – Information Technologie Infrastructure Library gilt als de-facto-Standard zur Planung und Implementierung von Service-Prozessen sowie zur kontinuierlichen Optimierung der implementierten Service-Prozesse im laufenden Betrieb.