Microsoft Surface
Mein Surface und ich - im Home-Office

Mein Surface & ich – im Home-Office

Mir geht es zurzeit wie vielen anderen auch. Durch die aktuelle Situation arbeite ich nicht mehr gemeinsam im Büro mit den Kollegen – sondern im Home-Office. Anfangs hatte ich mich noch über diese Umstellung gefreut: kein Fahrtweg und dafür mehr Zeit mit der Familie. Doch meine anfängliche Begeisterung hat schnell nachgelassen. Zwar können Online-Lösungen vieles ersetzen, doch der Alltag und der persönliche Kontakt fehlt mir.

Mein Surface und ich - im Home-Office

Welches Arbeitsgerät ist das richtige?

Die Modernisierung der IT-Ausstattung in unserem Unternehmen wurde schon lange geplant. Ziel war es den Modern Workplace zu realisieren und für mehr Motivation und Freiheit bei der Gestaltung der Arbeitsalltags für jeden Mitarbeiter zu sorgen.

Dazu wurden im ersten Schritt die Abteilungen über ihre Arbeitsweisen befragt und anhand der Ergebnisse verschiedene Profile erstellt.

  • Wer zum Beispiel oft unterwegs ist, erhält ein leichtes Notebook, das komfortabel transportiert werden kann und über mobile Verbindungsoptionen verfügt, wie das Surface Go 2.
  • Kreative können auf einem großen Touchscreen Ihre Ideen umsetzen – hierzu wurde das Surface Studio 2 ausgewählt.
  • Wer mit leistungsintensiven Anwendungen arbeitet, braucht ein Notebook mit Power, wie das Surface Book 3.

Für unsere Abteilung wurde das Surface Pro 7+ als Arbeitsgerät festgelegt. Das Pro 7+ lässt sich dank dem Touchscreen als Tablet nutzen, mit der abnehmbaren Tastatur wie ein Notebook und verfügt über alle Anschlüsse, um es per Docking-Station mit einem IT-Arbeitsplatz zu verbinden. So haben wir die Flexibilität, um überall effektiv an unseren Projekten zu arbeiten.

Neues Notebook trotz Home-Office?

Heute war es endlich soweit! Der Paketbote brachte mir mein Surface Pro 7+ sowie ein Pro Type Cover direkt an die Haustür. Doch noch ist meine Vorfreude getrübt. Selbst mein Arbeitsgerät einrichten? Schaffe ich das allein?

Die IT-Abteilung hat mir rechtzeitig eine Anleitung geschickt und versichert, dass die Einrichtung dank Windows Autopilot ganz einfach ist – ganz überzeugt bin ich aber noch nicht.

Zwar freue ich mich auf das Auspacken und darauf das neue Gerät in den Händen zu halten, in meinem Hinterkopf spielen sich aber noch Szenen aus der Vergangenheit ab: Die ständigen Gänge zur IT-Abteilung, als ich bei meinem letzten Job einen neuen Computer erhalten habe. Der IT-Mitarbeiter der fluchend versuchte mein neues Notebook richtig zum Laufen zu bringen. Mein privater Laptop, den ich vor Jahren fast unbrauchbar gemacht habe.

Mein Surface und ich - im Home-Office
Mein Surface und ich - im Home-Office

Einrichtung ohne Hilfe aus der IT-Abteilung?

Also dann los! Schritt Eins ist eine Internetverbindung herzustellen. Dann starten und mit meinem Profil anmelden…und das soll es gewesen sein? In maximal einer halben Stunde ist mein Notebook einsatzbereit?

Also eine Pause eingelegt, um die Nerven zu beruhigen und siehe da: die Fortschrittsanzeige zeigt 100% und ich habe die Möglichkeit zu prüfen, ob unsere IT-Abteilung ehrlich war.

Die Apps, die in unserer Abteilung genutzt werden sind installiert, alles scheint aktuell zu sein und ich kann auf Dateien im Unternehmensnetzwerk zugreifen, die ich zum Arbeiten benötige. Eigentlich kann ich direkt loslegen. Aber vorher rufe ich noch bei unserer IT an und bedanke mich!

Mein neuer Arbeitsalltag im Home-Office

Bürotätigkeiten übernehme ich auch privat. Deshalb war mein Home-Office schon so gut wie bereit zum Losarbeiten. Nur noch meine neue Docking-Station an meine Ausstattung anschließen und schon kann ich zwischen meinem privatem und meinem Arbeitsnotebook im Handumdrehen wechseln – nur ein Kabel muss an- und abgesteckt werden.

Microsoft 365 sorgt dafür, dass trotz der räumlichen Distanz die Teamarbeit weiterhin super funktioniert: Mit den Office Apps sind wir alle schon vertraut und dank den Cloud-Funktionen können wir jetzt gemeinsam online an unseren Dokumenten arbeiten. Alle Dateien liegen zentral im Hub von Teams ab und können so mit wenigen Klicks gefunden, sortiert und geteilt werden.

Auch die Kommunikation kommt trotz Home-Office nicht zu kurz. Chats und Teams-Gruppen, damit die Kollegen informiert bleiben. Video- und Sprachanrufe im Unternehmen und mit Kunden. Schulungen und Meetings mit einer großen Anzahl von Teilnehmern – mit Teams alles kein Problem. Das funktioniert so gut, dass ich die kostenlose Version von Teams mittlerweile auch auf dem PC meiner Eltern installiert habe und wir somit in der Familie die Meetings via Teams machen.

Mein Surface und ich - im Home-Office

Mein neues Surface Pro 7+

Als jemand, der ein bisschen was von allem braucht, ist das Microsoft Surface Pro 7+ perfekt als neues Arbeitsgerät für mich geeignet. Das Surface Pro7+ bietet mir die Leistung, Mobilität und Features, die mir ermöglichen meine Aufgaben erfolgreich und komfortabel zu erledigen.
Mit der 2-in-1-Funktion habe ich Tablet und Notebook in einem Gerät und bin so auch unterwegs für jede Situation vorbereitet: Ideen schnell handschriftlich auf dem Touchpad festhalten, bevor ich sie wieder vergesse. Mails auf dem Balkon lesen und beantworten. Ein Video-Meeting mit den Kollegen von der Couch. Oder auch mal ein Video im Bett anschauen, ohne dass die Tastatur dabei stört.

Zwar ersetzt das alles nicht den persönlichen Kontakt im Büro – aber mein neues Surface Pro 7+ macht mir den die Arbeit von zuhause zumindest so komfortabel wie möglich.

Surface Pro 7 Plus

Microsoft Surface Pro 7+ (nur Tablet)

  • Windows 10 Pro
  • Intel® Core™ i7-1165G7 Prozessor
  • 31.2 cm (12.3″) Touchscreen 2736 x 1824 Display
  • Intel® Iris® Xe Grafikkarte
  • 16 GB RAM Arbeitsspeicher; 256 GB SSD Speicher
  • Bluetooth, Wi-Fi
  • Platin
Microsoft Surface Pro Type Cover

Microsoft Surface Pro Type Cover

2,1 Mal schneller dank Intel® Core™-Prozessor der 11. Generation
2,1-mal schneller dank
Intel® Core™-Prozessor der 11. Generation
Längere Akkulaufzeit – bis zu 15 Stunden
Längere Akkulaufzeit – bis zu 15 Stunden
Datensicherheit mit austauschbarer SSD
Datensicherheit mit austauschbarer SSD
Produktivität überall – optional mit 4G LTE Advanced
Produktivität überall – optional mit 4G LTE Advanced
Modern Workplace

Zeit für den Modern Workplace

Machen Sie Ihre Arbeitsplätze zum Modern Workplace – mit der richtigen IT-Ausstattung, innovativen Technologien und Anwendungen, ergänzt mit nützlichen IT-Services.

Windows Autopilot

Die neue Art des Device Managements

Windows Autopilot revolutioniert die Bereitstellung, Verwaltung und Konfiguration von digitalen Arbeitsplätzen – das heißt noch schneller, noch kosteneffizienter, noch komfortabler und trotzdem weniger Aufwand.

Microsoft M365

Lösungen für die moderne Arbeitswelt

Microsoft 365 sorgt mit erstklassigen Anwendungen wie Word, Exel, PowerPoint und Outlook und leistungsfähigen Clouddienste wie OneDrive und Microsoft Teams dafür, dass jeder im Team kreativ und kommunikativ arbeiten kann – und das von jedem Gerät, immer und überall.

Microsoft Teams

Das Kommunikationstool von heute

Microsoft Teams ist eine App mit der Sie ganz einfach Chatten, an Konferenzen teilnehmen und zusammen an Dateien arbeiten können.

Free Teams für den Privatgebrauch