Was ist WaaS?

Workplace as a Service (kurz WaaS), ist der nรคchste logische Schritt bei der Entwicklung des โ€žas-a-Serviceโ€œ-Trends im IT-Bereich. Bestandteile der IT-Umgebung werden dabei als monatlicher Service รผber einen Dienstleister bezogen.

Nach dem Motto โ€žnutzen statt besitzenโ€œ soll dies Unternehmen die Mรถglichkeit bieten, teure Investitionen zu verhindern und IT-Ressourcen zu sparen.

Statt einzelner Komponenten, werden bei WaaS komplette IT-Arbeitsplรคtze im Leasing-Modell zur Verfรผgung gestellt. Hardware, Software, Peripheriegerรคte und Services kรถnnen individuell an die Ansprรผche des Unternehmens und der Mitarbeiter angepasst werden.

Ein zentraler Baustein unserer WaaS-Angebote sind Managed Services, bei denen die MetaComp Teile Ihres IT-Managements รผbernimmt. Dazu haben wir Ihnen Managed Services-Pakete zusammengestellt, die bei Bedarf auch weiter fรผr die Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden kรถnnen.

Modern Workplace

Ein moderner IT-Arbeitsplatz entwickelt sich stetig mit dem Stand der Technik weiter. Modern Devices erfรผllen alle Ansprรผche, die Mitarbeiter an Ihre Ausstattung stellen โ€“ ob Leistung, Mobilitรคt oder besondere Anforderungen an die Peripheriegerรคte. So sorgen Sie fรผr mehr Zufriedenheit in Ihrem Unternehmen.

Managed Services

Die Einrichtung und Instandhaltung einer IT-Umgebung erfordern einen hohen Aufwand. Unternehmen fehlen oftmals die Ressourcen, um diese Herausforderung zufriedenstellend zu bewรคltigen. Mit der MetaComp profitieren Sie von 25 Jahren Erfahrung im IT-Bereich. Sparen Sie Ressourcen und seien Sie sicher, dass die Technik tut, was sie soll.

Lifecycle Management

Veraltete Gerรคte sorgen fรผr Unzufriedenheit bei Mitarbeitern, sammeln Staub als Altlast und mรผssen regelmรครŸig entsorgt werden. Bei WaaS leasen Sie einen IT-Arbeitsplatz fรผr einen festen Zeitraum. Im Anschluss geht die Ausstattung zurรผck an die MetaComp und kann bei Bedarf mit moderner Hard- und Software ersetzt werden.

Modern Billing

Der โ€œnutzen statt besitzenโ€œ-Trend, der in vielen Lebensbereichen bereits die Norm darstellt, hat auch im IT-Sektor Einzug gehalten. WaaS beseitigt die Hรผrde der hohen und risikobehafteten Investitionskosten in die IT-Infrastruktur und ersetzt diese mit planbaren und transparenten Leasing-Gebรผhren pro Monat und pro Mitabeiter.

MetaComp WaaS im Detail

MetaComp WaaS Modern Workplace

Modern Workplace

Richten Sie sich Ihren IT-Arbeitsplatz nach Ihren Wรผnschen und Bedรผrfnissen ganz individuell ein. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen die passenden Angebote.

Elemente eines modernen IT-Arbeitsplatzes:

  • Ein modernes Notebook, Convertible oder Detachable mit Windows 10 Pro, Intel vProยฎ Prozessoren und Microsoft 365
  • Ein oder mehrere Monitore fรผr effektives Arbeiten
  • Eine moderne Dockingstation fรผr einen aufgerรคumten Schreibtisch
  • Externe Tastatur und Maus fรผr ein entspanntes Arbeiten
  • weiteres Zubehรถr

Managed Services

Passend zu Ihren persรถnlichen und unternehmerischen Anforderungen bieten wir Ihnen folgende Managed Services Pakete an. Damit kรถnnen Sie sich voll und ganz auf Ihre Arbeit konzentrieren. Sollten Sie noch weitere Services wรผnschen, nehmen wir diese sehr gerne mit auf.

Fรผr den Rollout und das Gerรคtemanagement empfehlen wir Windows Autopilot. Weitere Informationen sowie die Voraussetzungen finden Sie unter: www.metacomp.de/windows-autopilot/

Wรคhlen Sie Ihr Managed Services Paket:

Unabhรคngige Systembereitstellung

  • Freie Wahl eines Modern Devices von einem Hersteller Ihrer Wahl
  • Garantie fรผr die Dauer der Laufzeit mit verbindlichem Hardwarewechsel

Kundenspezifische Basisinstallation

  • Einrichtung eines Nutzerprofils bei neuen Mitarbeitern
  • Installation eines kundenspezifischen Images
  • Bis zu 3 Neueinrichtungen pro Gerรคt innerhalb der Laufzeit

Transport und Aufbau vor Ort

  • Kostenlose Lieferung und Einrichtung vor Ort (im Umkreis von 150 Kilometern um Stuttgart)
  • Auf Wunsch erfolgt eine Entsorgung der Altgerรคte
  • Einbehaltung der Festplatte oder DSGVO-konforme Datenvernichtung

inklusive allen Managed Services aus dem Paket โ€žBasicโ€œ

Daten- und Profilmigration

  • Sicherer Datentransfer und Einrichtung von Nutzerprofilen auf neuen Gerรคten
  • Technische Einweisung der User in den neuen Arbeitsplatz
  • Corporately owned, personally enabled (COPE) โ€“ย  ermรถglicht die private und sichere Nutzung von Arbeitsgerรคten

Integrierter User-Helpdesk

  • Integriertes Ticketsystem mit ausgelagertem Helpdesk
  • 2 kostenfreie Tickets pro User im Monat
  • 8 Stunden am Tag/ 5 Tage die Woche Rufbereitschaft

Asset Management

  • Vollstรคndige Erfassung und Dokumentation der gesamten Hardware und Peripherie
  • Proaktives Lebenszyklus-Management durch herstellerzertifizierte Software

Application Management

  • Flexible Installation und Deinstallation benรถtigter Software
  • Beratung und Beurteilung branchenspezifischer Lรถsungen

Patch Management

  • Monatliche Aktualisierung aller Windows Applikationen und halbjรคhrliche Aktualisierung des Betriebssystems
  • Aktualisierungen auรŸerhalb der Arbeitszeiten mรถglich, um Beeintrรคchtigungen zu vermeiden

inklusive allen Managed Services aus dem Paket โ€žAdvancedโ€œ

Premium Helpdesk

  • Integriertes Ticketsystem mit ausgelagertem Helpdesk
  • 5 kostenfreie Tickets pro User im Monat
  • 10 Stunden am Tag/ 5 Tage die Woche Rufbereitschaft
  • kundenspezifische Einsatzzeiten mรถglich
  • Monatliche Ticketauswertung zur Problemanalyse
  • Einsatz eines exklusiven Remote-Desktop-Tools

License Management

  • Komplette Inventarisierung aller Lizenzen
  • Laufzeitmonitoring, kontrollierte Verlรคngerung oder Stornierung von Lizenzen
  • Abbildung aller relevanter Lizenzen รผber das Lizenzmanagement

Security Management

  • Endpoint Security nach Kundenwunsch
  • Aufbau und Verwaltung einer kompletten Security-Infrastruktur

Erweiterte Garantie

  • Austausch der Gerรคte bei selbstverursachten Schรคden
Basic

Unabhรคngige Systembereitstellung

  • Freie Wahl eines Modern Devices von einem Hersteller Ihrer Wahl
  • Garantie fรผr die Dauer der Laufzeit mit verbindlichem Hardwarewechsel

Kundenspezifische Basisinstallation

  • Einrichtung eines Nutzerprofils bei neuen Mitarbeitern
  • Installation eines kundenspezifischen Images
  • Bis zu 3 Neueinrichtungen pro Gerรคt innerhalb der Laufzeit

Transport und Aufbau vor Ort

  • Kostenlose Lieferung und Einrichtung vor Ort (im Umkreis von 150 Kilometern um Stuttgart)
  • Auf Wunsch erfolgt eine Entsorgung der Altgerรคte
  • Einbehaltung der Festplatte oder DSGVO-konforme Datenvernichtung
Advanced

inklusive allen Managed Services aus dem Paket โ€žBasicโ€œ

Daten- und Profilmigration

  • Sicherer Datentransfer und Einrichtung von Nutzerprofilen auf neuen Gerรคten
  • Technische Einweisung der User in den neuen Arbeitsplatz
  • Corporately owned, personally enabled (COPE) โ€“ย  ermรถglicht die private und sichere Nutzung von Arbeitsgerรคten

Integrierter User-Helpdesk

  • Integriertes Ticketsystem mit ausgelagertem Helpdesk
  • 2 kostenfreie Tickets pro User im Monat
  • 8 Stunden am Tag/ 5 Tage die Woche Rufbereitschaft

Asset Management

  • Vollstรคndige Erfassung und Dokumentation der gesamten Hardware und Peripherie
  • Proaktives Lebenszyklus-Management durch herstellerzertifizierte Software

Application Management

  • Flexible Installation und Deinstallation benรถtigter Software
  • Beratung und Beurteilung branchenspezifischer Lรถsungen

Patch Management

  • Monatliche Aktualisierung aller Windows Applikationen und halbjรคhrliche Aktualisierung des Betriebssystems
  • Aktualisierungen auรŸerhalb der Arbeitszeiten mรถglich, um Beeintrรคchtigungen zu vermeiden
Premium

inklusive allen Managed Services aus dem Paket โ€žAdvancedโ€œ

Premium Helpdesk

  • Integriertes Ticketsystem mit ausgelagertem Helpdesk
  • 5 kostenfreie Tickets pro User im Monat
  • 10 Stunden am Tag/ 5 Tage die Woche Rufbereitschaft
  • kundenspezifische Einsatzzeiten mรถglich
  • Monatliche Ticketauswertung zur Problemanalyse
  • Einsatz eines exklusiven Remote-Desktop-Tools

License Management

  • Komplette Inventarisierung aller Lizenzen
  • Laufzeitmonitoring, kontrollierte Verlรคngerung oder Stornierung von Lizenzen
  • Abbildung aller relevanter Lizenzen รผber das Lizenzmanagement

Security Management

  • Endpoint Security nach Kundenwunsch
  • Aufbau und Verwaltung einer kompletten Security-Infrastruktur

Erweiterte Garantie

  • Austausch der Gerรคte bei selbstverursachten Schรคden
MetaComp WaaS Modern Services
MetaComp WaaS Modern Billing

Modern Billing

Die Finanzierung Ihrer IT-Arbeitsplรคtze erfolgt per monatlichem Festpreis. Die Hรถhe definiert sich durch die ausgewรคhlten Gerรคte und Services.

Lifecycle Management

Sie behalten die Ausstattung fรผr die Dauer der Vertragslaufzeit von 12, 24 oder 36 Monaten und mรผssen sich im Anschluss keine Sorge um die Entsorgung machen โ€“ darum kรผmmert sich die MetaComp.

Wenn Sie sich fรผr einen erneuten Vertrag entscheiden, erhalten Sie wieder einen modernen IT-Arbeitsplatz fรผr die Vertragslaufzeit zur Verfรผgung gestellt.

MetaComp WaaS Device Lifecycle Management

Vorteile von as a Service Lรถsungen

MetaComp WaaS Angebote

WaaS Angebote

Entdecken Sie unsere WaaS Angebote und finden Sie den richtigen IT-Arbeitsplatz fรผr Ihren Arbeitsstil.

MetaComp-WaaS-Why-Not

DaaS & WaaS mit Intel

Warum Sie bei der Umsetzung einer Device as a Service- oder Workplace as a Service-Lรถsung auf Technologien von Intel setzen sollten.

Intel vProยฎ Plattform

Die Intel vProยฎ Plattform ist eine starke Grundlage fรผr die Umsetzung eines DaaS- oder WaaS-Konzepts in Ihrem Unternehmen.