Was ist WaaS?

Workplace as a Service (kurz WaaS), ist der nächste logische Schritt bei der Entwicklung des „as-a-Service“-Trends im IT-Bereich. Bestandteile der IT-Umgebung werden dabei als monatlicher Service über einen Dienstleister bezogen.

Nach dem Motto „nutzen statt besitzen“ soll dies Unternehmen die Möglichkeit bieten, teure Investitionen zu verhindern und IT-Ressourcen zu sparen.

Statt einzelner Komponenten, werden bei WaaS komplette IT-Arbeitsplätze im Leasing-Modell zur Verfügung gestellt. Hardware, Software, Peripheriegeräte und Services können individuell an die Ansprüche des Unternehmens und der Mitarbeiter angepasst werden.

Ein zentraler Baustein unserer WaaS-Angebote sind Managed Services, bei denen die MetaComp Teile Ihres IT-Managements übernimmt. Dazu haben wir Ihnen Managed Services-Pakete zusammengestellt, die bei Bedarf auch weiter für die Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden können.

Modern Workplace

Ein moderner IT-Arbeitsplatz entwickelt sich stetig mit dem Stand der Technik weiter. Modern Devices erfüllen alle Ansprüche, die Mitarbeiter an Ihre Ausstattung stellen – ob Leistung, Mobilität oder besondere Anforderungen an die Peripheriegeräte. So sorgen Sie für mehr Zufriedenheit in Ihrem Unternehmen.

Managed Services

Die Einrichtung und Instandhaltung einer IT-Umgebung erfordern einen hohen Aufwand. Unternehmen fehlen oftmals die Ressourcen, um diese Herausforderung zufriedenstellend zu bewältigen. Mit der MetaComp profitieren Sie von 25 Jahren Erfahrung im IT-Bereich. Sparen Sie Ressourcen und seien Sie sicher, dass die Technik tut, was sie soll.

Lifecycle Management

Veraltete Geräte sorgen für Unzufriedenheit bei Mitarbeitern, sammeln Staub als Altlast und müssen regelmäßig entsorgt werden. Bei WaaS leasen Sie einen IT-Arbeitsplatz für einen festen Zeitraum. Im Anschluss geht die Ausstattung zurück an die MetaComp und kann bei Bedarf mit moderner Hard- und Software ersetzt werden.

Modern Billing

Der “nutzen statt besitzen“-Trend, der in vielen Lebensbereichen bereits die Norm darstellt, hat auch im IT-Sektor Einzug gehalten. WaaS beseitigt die Hürde der hohen und risikobehafteten Investitionskosten in die IT-Infrastruktur und ersetzt diese mit planbaren und transparenten Leasing-Gebühren pro Monat und pro Mitabeiter.

MetaComp WaaS im Detail

MetaComp WaaS Modern Workplace

Modern Workplace

Richten Sie sich Ihren IT-Arbeitsplatz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen ganz individuell ein. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen die passenden Angebote.

Elemente eines modernen IT-Arbeitsplatzes:

  • Ein modernes Notebook, Convertible oder Detachable mit Windows 10 Pro und Office 365
  • Ein oder mehrere Monitore für effektives Arbeiten
  • Eine moderne Dockingstation für einen aufgeräumten Schreibtisch
  • Externe Tastatur und Maus für ein entspanntes Arbeiten
  • weiteres Zubehör

Managed Services

Passend zu Ihren persönlichen und unternehmerischen Anforderungen bieten wir Ihnen folgende Managed Services Pakete an. Damit können Sie sich voll und ganz auf Ihre Arbeit konzentrieren. Sollten Sie noch weitere Services wünschen, nehmen wir diese sehr gerne mit auf.

Für den Rollout und das Gerätemanagement empfehlen wir Windows Autopilot. Weitere Informationen sowie die Voraussetzungen finden Sie unter: www.metacomp.de/windows-autopilot/

Wählen Sie Ihr Managed Services Paket:

Unabhängige Systembereitstellung

  • Freie Wahl eines Modern Devices von einem Hersteller Ihrer Wahl
  • Garantie für die Dauer der Laufzeit mit verbindlichem Hardwarewechsel

Kundenspezifische Basisinstallation

  • Einrichtung eines Nutzerprofils bei neuen Mitarbeitern
  • Installation eines kundenspezifischen Images
  • Bis zu 3 Neueinrichtungen pro Gerät innerhalb der Laufzeit

Transport und Aufbau vor Ort

  • Kostenlose Lieferung und Einrichtung vor Ort (im Umkreis von 150 Kilometern um Stuttgart)
  • Auf Wunsch erfolgt eine Entsorgung der Altgeräte
  • Einbehaltung der Festplatte oder DSGVO-konforme Datenvernichtung

inklusive allen Managed Services aus dem Paket „Basic“

Daten- und Profilmigration

  • Sicherer Datentransfer und Einrichtung von Nutzerprofilen auf neuen Geräten
  • Technische Einweisung der User in den neuen Arbeitsplatz
  • Corporately owned, personally enabled (COPE) –  ermöglicht die private und sichere Nutzung von Arbeitsgeräten

Integrierter User-Helpdesk

  • Integriertes Ticketsystem mit ausgelagertem Helpdesk
  • 2 kostenfreie Tickets pro User im Monat
  • 8 Stunden am Tag/ 5 Tage die Woche Rufbereitschaft

Asset Management

  • Vollständige Erfassung und Dokumentation der gesamten Hardware und Peripherie
  • Proaktives Lebenszyklus-Management durch herstellerzertifizierte Software

Application Management

  • Flexible Installation und Deinstallation benötigter Software
  • Beratung und Beurteilung branchenspezifischer Lösungen

Patch Management

  • Monatliche Aktualisierung aller Windows Applikationen und halbjährliche Aktualisierung des Betriebssystems
  • Aktualisierungen außerhalb der Arbeitszeiten möglich, um Beeinträchtigungen zu vermeiden

inklusive allen Managed Services aus dem Paket „Advanced“

Premium Helpdesk

  • Integriertes Ticketsystem mit ausgelagertem Helpdesk
  • 5 kostenfreie Tickets pro User im Monat
  • 10 Stunden am Tag/ 5 Tage die Woche Rufbereitschaft
  • kundenspezifische Einsatzzeiten möglich
  • Monatliche Ticketauswertung zur Problemanalyse
  • Einsatz eines exklusiven Remote-Desktop-Tools

License Management

  • Komplette Inventarisierung aller Lizenzen
  • Laufzeitmonitoring, kontrollierte Verlängerung oder Stornierung von Lizenzen
  • Abbildung aller relevanter Lizenzen über das Lizenzmanagement

Security Management

  • Endpoint Security nach Kundenwunsch
  • Aufbau und Verwaltung einer kompletten Security-Infrastruktur

Erweiterte Garantie

  • Austausch der Geräte bei selbstverursachten Schäden
Basic

Unabhängige Systembereitstellung

  • Freie Wahl eines Modern Devices von einem Hersteller Ihrer Wahl
  • Garantie für die Dauer der Laufzeit mit verbindlichem Hardwarewechsel

Kundenspezifische Basisinstallation

  • Einrichtung eines Nutzerprofils bei neuen Mitarbeitern
  • Installation eines kundenspezifischen Images
  • Bis zu 3 Neueinrichtungen pro Gerät innerhalb der Laufzeit

Transport und Aufbau vor Ort

  • Kostenlose Lieferung und Einrichtung vor Ort (im Umkreis von 150 Kilometern um Stuttgart)
  • Auf Wunsch erfolgt eine Entsorgung der Altgeräte
  • Einbehaltung der Festplatte oder DSGVO-konforme Datenvernichtung
Advanced

inklusive allen Managed Services aus dem Paket „Basic“

Daten- und Profilmigration

  • Sicherer Datentransfer und Einrichtung von Nutzerprofilen auf neuen Geräten
  • Technische Einweisung der User in den neuen Arbeitsplatz
  • Corporately owned, personally enabled (COPE) –  ermöglicht die private und sichere Nutzung von Arbeitsgeräten

Integrierter User-Helpdesk

  • Integriertes Ticketsystem mit ausgelagertem Helpdesk
  • 2 kostenfreie Tickets pro User im Monat
  • 8 Stunden am Tag/ 5 Tage die Woche Rufbereitschaft

Asset Management

  • Vollständige Erfassung und Dokumentation der gesamten Hardware und Peripherie
  • Proaktives Lebenszyklus-Management durch herstellerzertifizierte Software

Application Management

  • Flexible Installation und Deinstallation benötigter Software
  • Beratung und Beurteilung branchenspezifischer Lösungen

Patch Management

  • Monatliche Aktualisierung aller Windows Applikationen und halbjährliche Aktualisierung des Betriebssystems
  • Aktualisierungen außerhalb der Arbeitszeiten möglich, um Beeinträchtigungen zu vermeiden
Premium

inklusive allen Managed Services aus dem Paket „Advanced“

Premium Helpdesk

  • Integriertes Ticketsystem mit ausgelagertem Helpdesk
  • 5 kostenfreie Tickets pro User im Monat
  • 10 Stunden am Tag/ 5 Tage die Woche Rufbereitschaft
  • kundenspezifische Einsatzzeiten möglich
  • Monatliche Ticketauswertung zur Problemanalyse
  • Einsatz eines exklusiven Remote-Desktop-Tools

License Management

  • Komplette Inventarisierung aller Lizenzen
  • Laufzeitmonitoring, kontrollierte Verlängerung oder Stornierung von Lizenzen
  • Abbildung aller relevanter Lizenzen über das Lizenzmanagement

Security Management

  • Endpoint Security nach Kundenwunsch
  • Aufbau und Verwaltung einer kompletten Security-Infrastruktur

Erweiterte Garantie

  • Austausch der Geräte bei selbstverursachten Schäden
MetaComp WaaS Modern Services
MetaComp WaaS Modern Billing

Modern Billing

Die Finanzierung Ihrer IT-Arbeitsplätze erfolgt per monatlichem Festpreis. Die Höhe definiert sich durch die ausgewählten Geräte und Services.

Lifecycle Management

Sie behalten die Ausstattung für die Dauer der Vertragslaufzeit von 12, 24 oder 36 Monaten und müssen sich im Anschluss keine Sorge um die Entsorgung machen – darum kümmert sich die MetaComp.

Wenn Sie sich für einen erneuten Vertrag entscheiden, erhalten Sie wieder einen modernen IT-Arbeitsplatz für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt.

MetaComp WaaS Device Lifecycle Management

Vorteile von as a Service Lösungen

MetaComp-WaaS-Why-Not

WHY NOT?

Markus aus dem Vertrieb erzählt von seiner aktuellen Situation und wie ein IT-Arbeitsplatz im WaaS-Model sein Arbeitsleben vereinfacht.

MetaComp WaaS Angebote

WaaS Angebote

Entdecken Sie die unsere WaaS Angebote und finden Sie den richtigen IT-Arbeitsplatz für Ihren Arbeitsstil.

WaaS Broschüre

Workplace as a Service: Ein Rundum-glücklich-Paket für Ihren Unternehmenserfolg.