IT-Prozessmanagement

Optimierung Ihrer Prozesse fรผr eine effiziente IT-Organisation

Der Druck auf die IT-Abteilung in Unternehmen wรคchst seitens dem Management stetig. Welche Einsparungen kรถnnen gemacht werden? Wie kรถnnen Kosten gesenkt werden, um die Unternehmensziele besser zu erreichen?

Professionelle ITSM Beratung ebnet den Weg fรผr Qualitรคtsverbesserung und Kostenreduktion

Eine erfolgsversprechende IT Service Management Beratung begegnet der Herausforderung Kosten-Nutzen-Verhรคltnis stetig zu verbessern, mit integrierten Organisations- und Prozesskonzepten. Die Beratung zeichnet sich durch ihre einfache, unbรผrokratische und flexible Durchfรผhrung aus.

Unternehmensprozesse kรถnnen so dynamisch gestaltet, transparent dargestellt und aussagekrรคftig gemessen werden. Kontinuierliche Optimierung und Evaluierung sind dabei entscheidend. Zudem ist es fรผr den Aufbau einer hocheffizienten IT-Organisation auch maรŸgeblich, Kompetenzen und Ressourcen im Unternehmen exakt definiert zu steuern.

Bekannte Probleme der IT-Abteilungen

Schatten-IT
Ist die interne IT-Abteilung nicht effizient genug organisiert und reagiert nicht angemessen auf die Bedรผrfnisse der einzelnen Fachabteilungen, agiert diese meist Selbststรคndig und verursacht damit Mehraufwand und steigende Kosten in der IT.

Wachsende IT-Infrastruktur
Die IT auf dem Laufenden zu halten und immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein, heiรŸt die IT stรคndig zu erneuern und zu erweitern. Die schnelle Anpassung an die Bedรผrfnisse geht meist auf die Kosten der Kompatibilitรคt.

Ineffizient durch fehlende Prozesse
Sind die Prozesse nicht einheitlich definiert, werden nur teilweise umgesetzt oder fehlen sogar ganz, entstehen Aufwรคnde, die vermeidbar sind.

Technische Orientierung
Die IT-Abteilungen sind zu technisch orientiert und stellen damit die Kunden- und Serviceorientierung hinten an. Das reduziert die Zufriedenheit der Kunden.

Unsere Vorgehensweise bei einer ITSM Beratung ist effektiv und lรถsungsorientiert

  • Wir fรผhren Ist-Analysen durch
  • Wir ermitteln die Reifegrade Ihrer Prozesse
  • Wir erarbeiten Optimierungsmรถglichkeiten
  • Wir begleiten Sie bei der Definition der Sollprozesse
  • Wir unterstรผtzen Sie bei der Einfรผhrung neuer Prozesse
  • Wir begleiten Ihre Software-Auswahl und -Einfรผhrung
  • Wir erstellen mit Ihnen einen Servicekatalog
  • Wir fรผhren Sie zur ISO20000 Zertifizierung