Reklamation von Bestellungen

Widerruf

Widerruf

Als Verbraucher haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Bitte nutzen Sie unser Widerrufsformular und legen Sie diesen dem Paket bei. Dadurch können wir Ihren Widerruf schnellstmöglich bearbeiten.

Bitte beachten Sie, dass das Widerrufsrecht ausschließlich für Verbraucher gilt, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung (.pdf)

Defekt

Gewährleistung/Garantiefall

Garantie:

Die Garantie ist eine freiwillige Serviceleistung vieler Hersteller. Die Abwicklung erfolgt direkt und schnell zwischen dem Käufer und dem Hersteller.

Treten Sie innerhalb der Garantiezeit Schäden auf, übernimmt der Hersteller unkompliziert die unentgeltliche Abwicklung. Weil es ein zusätzliches Versprechen des Herstellers ist, unterscheiden sich die Leistungsumfänge einer Garantie bei verschiedenen Herstellern.

Gewährleistung:

Die Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch des Kunden gegenüber dem Verkäufer. Der Verkäufer muss dem Kunden beweisen, dass er seine Ware ohne Mängel übergeben hat.

Das gilt aber nicht für die gesamte Gewährleistungsfrist, sondern nur für die ersten sechs Monate bzw. für ab 01.01.2022 gekaufte Produkte die ersten 12 Monate. Danach kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss dem Verkäufer beweisen, dass bei der Übergabe des gekauften Objektes bereits ein Mangel vorlag oder angelegt war.

Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre.

Für Unternehmen gilt: Handelt der Kunde als Unternehmer, beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Erhalt der Ware.

Bitte beachten Sie, dass wir bei einem Defekt/Gewährleistungsanspruch eine detaillierte Beschreibung benötigen, damit wir eine schnellstmögliche Bearbeitung gewährleisten können.

Transportschaden

Transportschaden

Wenn Sie das Paket oder die Lieferung noch nicht angenommen haben, dann verweigern Sie die Annahme gegenüber dem Lieferdienst und lassen Sie den Transportschaden vermerken. Bitte informieren Sie uns per E-Mail shop-bestellungen@metacomp.de damit wir schnellstmöglich eine Ersatzlieferung veranlassen können.

Sollten Sie das Paket oder die Lieferung bereits angenommen haben, z.B. weil der Schaden nicht von außen ersichtlich war, so melden Sie uns dies schnellstmöglich. Bitte beachten Sie, dass wir dringend Bilder von der Umverpackung (von allen Seiten) und dem Produkt selbst benötigen, um dies zu melden.

Falschlieferung

Falschlieferung

Sollten Sie einen falschen Artikel erhalten haben bzw. weicht der Artikel von der Artikelbeschreibung in Ihrer Bestellung ab, dann nutzen Sie unser Reklamationsformular.

Bitte beachten Sie, dass wir für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Falschlieferung ein Bild von der Verpackung und dem Produkt benötigen. Auf dem Bild benötigen wir die Produktnummer und die Seriennummer der Ware.

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie die Falschlieferung im Vorfeld erkennen, bitte wir Sie, dass Siegel nicht zu brechen.

Kulanzrücknahme

Kulanzrücknahme (nur Firmenkunden)

Bitte beachten Sie, dass das Widerrufsrecht, durch §BGB 355, nur für Verbraucher und nicht für Firmenkunden Anwendung findet. Eine Firma ist laut Gesetz keine natürliche Person und somit auch kein Verbraucher.  

Wir prüfen gerne eine Kulanzrücknahme der Ware. Bitte beachten Sie des Weiteren, dass bei einer Kulanzrücknahme Wertersatz verlangt oder die Rücknahme gänzlich abgelehnt werden kann. Der Wertersatz wird durch den Zustand der Verpackung (z.B. Siegelbruch des Herstellers) und natürlich des Produktes selbst bestimmt. 

Zur Prüfung werden Bilder von der Verpackung und dem Inhalt der Ware benötigt. Sollte das Herstellersiegel, falls vorhanden, noch nicht gebrochen sein, bitten wir Sie die Verpackung unberührt zu lassen und nur Bilder der Verpackung inklusive Siegel des Herstellers zuzuschicken.