Herstellergarantie & Serviceleistungen

Allgemeine Informationen:

Die Herstellergarantie Ihres technischen Gerätes umfasst grundsätzlich alle Mängel, die nicht von Ihnen verursacht wurden und die innerhalb der Garantiezeit entstanden sind. Bei Fragen zu den genauen Bedingungen der Herstellergarantie Ihres gekauften Gerätes wenden Sie sich an info@metacomp.de.

Wichtiger Hinweis zu Garantieleistungen:
– Die gesetzlichen Rechte des Käufers werden durch die Garantie nicht eingeschränkt.
– Wenn nicht anders angegeben ist der räumliche Geltungsbereich des Garantieschutzes Deutschland.
– Die Namen sowie Anschriften der Garantiegeber finden Sie in unserer Herstellerübersicht

Bring-in-Service / Carry-in-Service:

Das Gerät wird von Ihnen direkt an den Hersteller eingesendet. Der Hersteller repariert das Gerät und sendet es wiederum direkt an Sie zurück. Bevor Sie Ihr Gerät einsenden, müssen Sie vorher Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und ein Support-Ticket beim Hersteller eröffnet werden.
Die jeweiligen Kontaktinformationen für den Support und die Herstellergarantie finden Sie auf unserer Herstellerübersichtsseite.

Vor-Ort-Service / Austausch vor Ort / Home-Service:

Das Gerät wird direkt bei Ihnen vor Ort repariert oder ausgetauscht.
Für einen Reparaturauftrag müssen Sie vorher Kontakt mit dem Support des Herstellers aufnehmen.
Die jeweiligen Kontaktinformationen für den Support und die Herstellergarantie finden Sie auf unserer Herstellerübersichtsseite.

Abhol-Service + Bring- oder Pick-Up-Service / Collect & Return:

Das Gerät wird direkt bei Ihnen abgeholt, zum Support des Herstellers transportiert, repariert und wieder zurückgesandt oder zurückgebracht.

Für einen Reparaturauftrag müssen Sie vorher Kontakt mit dem Support des Herstellers aufnehmen.
Die jeweiligen Kontaktinformationen für den Support und die Herstellergarantie finden Sie auf unserer Herstellerübersichtsseite.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Garantie

Die Garantie ist eine freiwillige Serviceleistung vieler Hersteller. Die Abwicklung erfolgt direkt und schnell zwischen dem Käufer und dem Hersteller.

Treten innerhalb der Garantiezeit Schäden auf, übernimmt der Hersteller unkompliziert die unentgeltliche Abwicklung. Weil es ein zusätzliches Versprechen des Herstellers ist, unterscheiden sich die Leistungsumfänge einer Garantie bei verschiedenen Herstellern.

Tipps für die schnelle Abwicklung eines Garantieanspruches:

  • die Kontaktdaten des Herstellers finden Sie auf der Verpackung Ihres Produkts, in der Anleitung oder im Garantieschein.
  • darüber hinaus finden Sie viele Kontaktdaten auch auf unserer Herstellerseite
  • alternativ können Sie uns auch über unser Kontaktformular kontaktieren

Gewährleistung

Die Gewährleistung ist ein gesetzlich definierter Anspruch des Kunden gegenüber dem Verkäufer. Der Verkäufer muss dem Kunden beweisen, dass er seine Ware ohne Mängel übergeben hat.

Das gilt aber nicht für die gesamte Gewährleistungsfrist, sondern nur für die ersten sechs Monate. Danach kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss dem Verkäufer beweisen, dass bei der Übergabe des gekauften Objektes bereits ein Mangel vorlag oder angelegt war.

Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre.

Für Unternehmer gilt: Handelt der Kunde als Unternehmer, beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Erhalt der Ware.